Black Dragon


KICKBOXEN - Allgemein

Kickboxen wurde aus den fernöstlichen Kampfsystemen und dem westlichen Boxen erschaffen um ein messen untereinander so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Es ist ein Sport der einem sehr straffen Regelwerk unterliegt und mittels einer speziell ausgeklügelten Ausrüstung sehr verletzungsneutral gehalten wird (Ausnahme Vollkontakt).

Kickboxen ist ein sehr abwechslungsreicher Wettkampfsport der in allen Altersgruppierungen regen Anklang findet. Da es sehr wohl sportliche, technische und kämpferische Elemente enthält, kann dieser Sport immer wieder neu und modern gestaltet werden.

Sei es mit Elementen aus Boxen, Thai Boxen, Kung Fu, Karate, Thai Chi Cuan oder Taek won do alles lässt sich verbinden und integrieren. Kickboxen gehört zu den intensivsten Sportarten der Welt, (Kondition, Kraft, Ausdauerverhalten) da der ganze Körper miteinbezogen wird!

Obwohl Kickboxen ein moderner Kampfsport ist (wurde erst in den 60iger Jahren erschaffen), weisen Training und Wettkampf viele Ähnlichkeiten mit den westlichen und fernöstlichen Kampfsportarten auf.

Auch beim Kickboxen gibt es Graduierungssystem in dem der Schüler durch Prüfungen einzelne Grade erreichen.

Um an Wettkämpfen teilnehmen zu können, muss sich der Schüler einer Kaderprüfung unterziehen. Bei dieser gilt es seine Leistung (Ausdauer und Schnelligkeit), Technik und Kampfgeist unter Beweis zu stellen.