Black Dragon


KRAFTWERK History

Die Institution KraftWerk basiert auf der Privatschule Black Dragon Kung Fu - Austria, die 1989 in Lauterach gegründet wurde. Diese Schule hatte den Zweck Kung Fu (Drachenstil) zu lehren und zu verbreiten. Am 1.8.1992 ging diese Schule in einen öffentlichen Verein über, der bis heute aktiv ist und die Basis von „KraftWerk“ bildet. Dieser Verein, dessen Zweck der Kampfsport allgemein ist, fügt sich harmonisch in die Institution ein und bildet den wichtigsten Teil.

Kraftwerk - bedeutet „Kraft“ (Energie, Arbeit, Intellektualität, Schutz, Bewegung) und „Werk“ (Produkt, Ergebnis, Machen, Tun, Handeln - Erreichen). So gingen wir den Weg und öffneten dieses Haus mehreren gezielt ausgewählten Bereichen, die ein Rundumpaket des Sportes, Schutzes, Wohlfühlens, des Miteinanders und der Begegnung wurde.

Es entstanden Synergien die unseren Mitgliedern ein Optimum an Vielseitigkeit und Flexibilität ermöglichen, wie es Seinesgleichen sucht. Das Konzept dahinter ist einfach - „ich will alles machen können, muss aber nicht, denn es ist meine Entscheidung“. Die Teilbereiche sind alle Teil dieses großen Jing-Jang Prinzips. Ob Kung-Fu, Thai Chi, Fitness, Aerobic, Wellness, Kickboxen, Security, Freizeitsportler, Fitnessguide, Saunagänger, Profi oder nur Begegnungsstätte, bei uns ist alles Zuhause und harmoniert miteinander als eigenständiger Teil eines ganzen - unser „KraftWerk“.