Black Dragon


KURSE - Prävention

Allgemein

Die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen und Kindern nimmt immer mehr zu. Dies führt zu massiven Problemen in der Schule, Freizeit und Familie. Die daraus resultierende Ausgrenzung und Gruppenbildung fördert das Gewaltpotenzial und mündet in einem nicht gewollten Kreislauf.

Es wird immer wieder deutlich, wie wichtig es wäre, dass Schulen genug Ressourcen (Zeit und Personal) zur Verfügung haben, um in solchen Situationen adäquat reagieren zu können.

Besonders erwähnenswert ist die Ratlosigkeit und Handlungsunfähigkeit herkömmlicher Institutionen,da diese Spirale der Aggression immer stärker Einfluss über alle Lebensbereiche gewinnt. Auch wurde bei einer Studie festgestellt, dass Des-Integrationserscheinungen als Wurzel von Gewalt gesehen werden kann. Kulturelle Herkunft gegen Dominanzkultur.

Seitens des Landes Vorarlberg steckt die Gewaltprävention noch in den Kinderschuhen. Einzelne Infostellen mit wenig Potenzial und Langfristiger Wirkung sind eingerichtet.


Konzept

Ablauforganisation:

1.Handlungsbereich
2.Kommunikation und Taktik
3.Reaktion und Hilfe
4.Gefahr Definieren
5.Bereiche (Freizeit, Schule, Familie, Beruf)


Umsetzung:

Lehrauftrag an diversen Institutionen insbesondere an Schulen mit den entsprechenden Zielgruppen. In Form von Unterrichtseinheiten, Seminaren, Kursen und der gleichen mit entsprechender Stundenanzahl. Der Unterricht ist so aufgebaut, dass eine Fortbildung / Auffrischung einmal jährlich absolut ausreichend ist. (Bewusstseinsbildung)


Chancen und Risiken:

Den Zielgruppen verdeutlichen, dass Gewalt niemals der Weg sein kann und darf. Im frühen Kindesalter unserer medialen Umgebung entgegenzuwirken und mit gezieltem Training bewegungs- und bewusstseinsfördernd einzuwirken. In enger Zusammenarbeit mit Eltern- und Schule eine Partnerschaft zu erwirken die gemeinsam gegen Aggression steht (Aufbau einer Partnerschaftskultur).
So können Tatsachen die gerne verdrängt werden, weil unerfreulich und direkt betroffen sind, bewusst sichtbar gemacht werden.

Wie können Eltern ihre Kinder vorbereiten?
Früherkennung von Gewaltpotenzialen
Mein Kind ist Gewalttätig … was nun?

Projektumsetzung

Unterrichtseinheiten von 20 – 30 Stunden sind erforderlich um ein gezieltes präventives Denk und Handeln zu ermöglichen.

Sämtliche Unterrichtseinheiten sind ab sofort einsetzbar.
Externe Räumlichkeiten stehen in Bregenz zur Verfügung.
Ablauforganisatorisch wäre es aber wünschenswert direkt vor Ort zu agieren um die Situation und das Umfeld besser zu erkennen.


Zu Beginn wird anhand eines Fragebogens die aktuelle Situation eruiert. Das daraus resultierende Ergebnis gibt Aufschluss über die aktuelle Situation und den Handlungsbedarf.


Kurs auf Anfrage:
Kraftwerk Bregenz – Achgasse 25c
Trainer Folladori Harald 5 Dan Kung Fu / Securityausbildner